Ponyclub

Der Ponyclub ist offen für Kinder, die zur Grundschule gehen, also i.d.R. für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Älteren Kindern wird die Teilnahme am regulären Reitschulbetrieb (Longen- oder Reitstunden) empfohlen. Abweichungen davon sind in Absprache mit den Übungsleitern möglich.

Ziel des Ponyclubs ist es, die Kinder ganzheitlich an die Ponys heranzuführen. Das bedeutet, dass die Kinder neben dem Umgang mit den Ponys auch lernen, welche Arbeiten rund um die Pflege und Gesunderhaltung der Ponys erforderlich sind.

Dazu gehören zunächst das richtige Verhalten gegenüber den Ponys am Boden, die Ponys sicher führen zu können, sie richtig anzubinden und auch das Putzen, Füttern und Ausmisten. Darüber hinaus werden die Kinder langsam ans Reiten herangeführt.

Dauer und Art der Reiteinheiten sind abhängig vom Können der Kinder sowie vom Wetter. Sie reichen von geführten Reiteinheiten in der Reithalle und auf dem Reitplatz über geführte Ritte um die Koppeln bis zum Reitunterricht an der Longe oder sogar zum freien Reiten in der Reithalle. Ziel ist es, dass die Kinder zum passenden Zeitpunkt in den regulären Reitschulbetrieb wechseln können und dafür bestmöglich vorbereitet sind.

Bist du zwischen 2-10 Jahren? Dann kannst du uns auch bei einem geführten Ausritt auf unserem Vereinsgelände kennenlernen. Bei guten Wetter und nach Absprache mit unseren Betreuern tragen wir dich gern eine große Runde um unsere Koppeln. Ruf einfach mal bei uns an!

Verantwortliche:
Astrid Kaltschmitt

Anfragen unter: 0162-2681031 oder a.kaltschmitt@reitverein-wiesloch.de

Twix

Hallo, mein Name ist Twix!

Ich bin im September 2020 zusammen mit meinen zwei Damen in den Reit- und Fahrverein Wiesloch gezogen. Ich bin ein kleiner Quatschkopf, der jeden hier zum Lachen bringt und für jeden Spaß zu haben ist. Für mich ist es das schönste mit meinen Kinder-Freunden aus dem Ponyclub rumzualbern, Ball zu spielen und mich streicheln zu lassen.

Meinen Job als Lehrpony nehme ich dabei sehr ernst. Zuverlässig trage ich alle Kinder auf meinem Rücken.

Ich freue mich sehr darauf dich kennen zu lernen!

Maya

Hallo, ich bin Maya,

eine Pony-Schimmel-Stute. Ich bin regelmäßig im Ponyclub dabei und werde ab und zu auch mal bei den Anfänger- & Fortgeschrittenen für eine Reitstunde im Schulbetrieb eingesetzt.

Gerne trage ich die Kinder bei einer gemütlichen Runde um den Reitverein. Davor werde ich aber auch gerne beim Putzen verwöhnt und genieße die Streicheleinheiten der Kinder.

Knöpfchen

Hallo, ich bin Knöpfchen.

Während meiner Zeit beim Reitverein Wiesloch habe ich mich zu einem richtigen Profi entwickelt. Ganz geduldig bleibe ich stehen und lasse mich in aller Seelenruhe stundenlang putzen und streicheln. Mit meinen Kinder-Freunden laufe ich brav um die Koppeln und mache hierbei einen super Job.

Einige Kinder bekommen auf mir schon Longenunterricht. Dabei laufe ich fleißig an der Longe und höre aufs Wort. Unter erfahreneren Reitern kann ich meine ganze Schönheit und Eleganz zeigen.

Ich werde sicherlich einmal ein tolles Turnierpony.

Luna

Hallo, ich bin Luna und seit Anfang 2023 im Reitverein.

Als junge Schimmelstute kann man mich leicht mit Maya verwechseln.
Da ich aber ein Pony im Endmaß bin, sollte der Größenunterschied auffallen.
Ausserdem bin ich dadurch auch ab und zu im Schulbetrieb mit den Großpferden unterwegs

Interessiert? Schreiben Sie uns!