Turnier 2015

Reiterring Badische Pfalz e.V.

Der 1929 gegründete Verein Reiterring Badische Pfalz e.V. mit Sitz des Vereins in Heidelberg, ist Mitglied im Pferdesportverband Nordbaden e.V.

Der Reiterring bezweckt:

• die Förderung des Pferdesports durch die Gesundheitsförderung aller Mitglieder und Personen der Mitgliedsvereine, insbesondere der Jugend im Rahmen der Jugendpflege durch Reiten, Fahren und Voltigieren
  • die Aus- und Weiterbildung von Pferdesportler/innen und Pferden in allen Pferdesportdisziplinen sowie die Unterstützung der Mitglieder bei der Abhaltung, Durchführung und Organisation von Pferdeleistungsprüfungen, Pferdeleistungsschauen, Wettbewerben, Championaten und Meisterschaften ein breit gefächertes Angebot in den Bereichen des Breiten- und Leistungssports aller Pferdesportdisziplinen
  • die Beachtung und Förderung des Tierschutzes bei der Haltung und im Umgang mit Pferden
  • die Beachtung und Förderung des Natur- und Umweltschutzes
  • die Förderung des Reitens/ Fahrens in der freien Landschaft zur Erholung und die Unterstützung aller Bemühungen zur Pflege der Landschaft und zur Verhütung von Schäden
  • die Förderung des therapeutischen Reitens
  • die Mitwirkung bei der Koordinierung aller Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur für Pferdesport und Pferdehaltung im Gebiet des Reiterringes.
Logo des Reiterring Badische Pfalz e.V.

Unter dem Dach des Reiterrings Badische Pfalz e.V. befinden sich 57 Vereine unserer Region. Diese 57 Vereine tragen jedes Jahr eine sogenannte Ringmeisterschaft aus in den verschiedenen Disziplinen:

• Ringmeister Dressur Junioren
  • Ringmeister Springen Junioren